Eltern-ABC

Zugehörige Objekte

Ziehen Sie demnächst von Rorschach weg? Wir bitten Sie, sich mit uns in Verbindung zu setzen, damit wir die Formalitäten rechtzeitig erledigen können. Das Abmeldeformular steht Ihnen hier zum Download bereit.

Abmeldeformular Schule Download 0 Abmeldeformular Schule

Ziehen Sie demnächst nach Rorschach? Wir bitten Sie, sich frühzeitig mit uns in Verbindung zu setzen, damit wir den Schulstart bestmöglich vorbereiten zu können. Das Anmeldeformular für Schulkinder (alle Stufen, inkl. Kindergarten) steht Ihnen hier zum Download bereit.

Anmeldeformular Schule Download 0 Anmeldeformular Schule

Informationen zur Bibliothek Rorschach-Rorschacherberg finden Sie hier.

Sprache ist der Schlüssel zur Integration. Mit unseren Kursen für Erwachsene unterstützen wir Migrantinnen und Migranten, die Deutsch lernen möchten. Unsere Deutschkurse sind akkreditiert und werden vom Kanton St.Gallen finanziell unterstützt. Die Tageskurse werden mit Kinderbetreuung angeboten. Das Schulzimmer und die Kinderbetreuung sind im gleichen Gebäude.

Informationen zu aktuellen Deutschkurs-Angebote finden Sie hier.

Besuchen Sie direkt die Webseite der Fachstelle unter www.fjfs.ch

Der Ferienplan der Schule Rorschach wird jährlich aktualisiert und hat für alle Klassen vom Kindergarten bis zur 3. Oberstufe Gültigkeit. Er soll Ihnen helfen, Ferien bereits längerfristig planen zu können.

Ferienplan_2022bis2028.pdf Download 0 Ferienplan_2022bis2028.pdf

Während zwei Halbtagen pro Schuljahr kann Ihr Kind dem Unterricht fernbleiben. Die Lehrperson muss zwei Tage im Voraus schriftlich informiert werden.

Jeden Mittwochnachmittag stehen allen Schülerinnen und Schülern von 14.00 bis 14.45 Uhr eine betreute Lektionen zur Erledigung von Hausaufgaben zur Verfügung. Diese Arbeitsstunde steht unter der Leitung von Herrn Per Matzinger. Er sorgt für eine angenehme Lernumgebung und Lernatmosphäre und unterstützt die Jugendlichen in schulischen Belangen. Zudem können Lehrpersonen Schülerinnen und Schüler am Mittwochnachmittag ab 15.50 Uhr für Straf- oder Nacharbeiten aufbieten. Diese Aufgebote gelten als verbindlich.

Die Vorbereitungen für die weiterführenden Schulen werden jeweils auch an den Mittwochnachmittagen durch die verantwortlichen Klassenlehrpersonen durchgeführt. Die Daten werden den betroffenen Klassen frühzeitig mitgeteilt.

Besuchen Sie direkt die Webseite der Musikschule Rorschach-Rorschacherberg unter https://www.msrrb.ch/

Sämtliche Informationen zur Raumreservation erhalten Sie in der Rubrik Belegungsanfrage Schulräumen / Turnhallen.

Gerne stellen wir Ihnen eine Schulbestätigung aus (z.B. für Arbeitgeber, Kinderzulagen etc.). Setzen Sie sich dafür mit der Schulverwaltung in Verbindung. Die Schulbestätigung ist kostenlos.

schulverwaltung@rorschach.ch

Die Schule Rorschach empfiehlt den Eltern je nach Wohnort die Wahl von bestimmen Schulwegrouten. Auf diesen Routen werden zusätzliche Anstrengungen unternommen, um den Schulweg für die Schülerinnen und Schüler noch sicherer zu machen. Der Flyer steht hier zum download bereit. Ausgedruckte Faltflyer sind in der Schulverwaltung erhältlich.

Broschuere Sicherer Schulweg Download 0 Broschuere Sicherer Schulweg

Schulverwaltung Rorschach
Schulzahnpflege_Anmeldung Download 0 Schulzahnpflege_Anmeldung
Schulzahnpflege_Merkblatt_Eltern Download 1 Schulzahnpflege_Merkblatt_Eltern

Sporttag 2023/24

Hier werden demnächst die Infos darüber veröffentlicht, wann genau der Sporttag der Oberstufe Rorschach stattfinden wird.

Über den definitiven Termin gibt der dunkelgrau hinterlegte Bereich weiter unten Auskunft.

Anreise/Zeit

Am Sporttag triffst Du Dich um 07.30 Uhr oder 30 Minuten vor Deinem persönlichen Wettkampfstart an dem innerhalb Deiner Klasse festgelegten Treffpunkt in der Sportanlage Kellen (Anfahrt ohne Mofa/Töffli/e-Fahrzeuge).

Bitte denke an folgende Ausrüstung

Sportbekleidung, Sportschuhe, warmer Trainer (am Vormittag ist es häufig noch neblig und kalt!), Sonnenschutz (Créme, Hut, Brille) und Verpflegung (inkl. Getränke) für den Mittag.

Der Sporttag findet definitiv am
Donnerstag, 21.09.2023 statt.

Per Matzinger
per.matzinger@schule.rorschach.ch

Untenstehend finden Sie eine Übersicht mit Sportvereinen in Rorschach mit Kinder- und Jugendförderung.

Name
Übersicht Sportvereine mit Kinder- und Jugendförderung Download 0 Übersicht Sportvereine mit Kinder- und Jugendförderung

Informationen über die Tagesbetreuung der Schule Rorschach finden Sie hier.

Auf der Webseite der Stadt Rorschach finden Sie ausserdem das Reglement über das Angebot der schulergänzenden Tagesbetreuung:

Leitung Tagesbetreuung, c/o Schulhaus Schönbrunn, 071 855 27 66
patricia.schori@schule.rorschach.ch

Urlaub vom Schulunterricht für Ihr Kind ist vorgängig über die Klassenlehrperson zu beantragen. Bei einem Gesuch von bis zu 5 Tagen Urlaub ist die Schulleitung für den Entscheid zuständig. Ab 1 Woche entscheidet der Schulratspräsident. Urlaubsgesuche sind mindestens 14 Tage vor dem gewünschten Urlaubstermin der Klassenlehrperson z.H. der Schulleitung schriftlich und begründet einzureichen.

Bitte beachten Sie die strenge Urlaubspraxis. Für Ferienverlängerungen und für Passgeschäfte erteilt die Schule keinen Urlaub.

Sie können das Gesuch hier herunterladen.

Name
Urlaubsgesuch_SchulerInnen_2022.docx Download 0 Urlaubsgesuch_SchulerInnen_2022.docx

Untenstehend finden Sie eine Übersicht mit Angeboten für Kinder im Alter von 0 bis 7 Jahren.

Schulverwaltung, 071 844 21 81
Name
Adressverzeichnis Angebote Kinder 0 bis 7 Jahre Download 0 Adressverzeichnis Angebote Kinder 0 bis 7 Jahre

Auf dem Plan finden Sie alle Standorte der Schulhäuser und Kindergärten der Stadt Rorschach, sowie der Schulverwaltung und der Musikschule auf einen Blick.

Name
Übersichtsplan aller Schulen Rorschach Download 0 Übersichtsplan aller Schulen Rorschach