Willkommen in der Schulstadt Rorschach

Die Stadt Rorschach verfügt als Zentrum unserer Region über ein breites Bildungsangebot. Neben unserer Volksschule mit rund 900 Schülerinnen und Schülern ist Rorschach Standort der Pädagogischen Hochschule (ehemaliges Lehrerseminar), Schweizer Hochschule für Logopädie, Berufsschule, Sonderschule der Heilpädagogischen Vereinigung HPV u.a.

Wir sind eine Schule mit vier profilierten Schulkreisen. Diesen angeschlossen sind elf Kindergärten. Die Musikschule führen wir gemeinsam mit der Gemeinde Rorschacherberg.

Mit einer qualitativ hochstehenden Schule möchten wir einen wichtigen Beitrag leisten für die nachhaltige Entwicklung des Standortes Rorschach. Wir legen Wert auf ein lebendiges und gemeinschaftliches Zusammenleben. Dafür pflegen wir eine Schulkultur, die geprägt ist von Wertschätzung, Respekt und Toleranz. Ebenso sind uns ein gewaltfreies Umfeld sowie das Einhalten von Regeln wichtige Werte. Das Leitbild unserer Schule steht unten zum Herunterladen bereit. Ebenfalls finden Sie dort den aktuelle Jahresbericht.

Bitte wenden Sie sich bei Fragen direkt an die Lehrperson Ihres Kindes oder an die Schulleitung. Nutzen Sie allenfalls auch die Möglichkeit einer Besprechung bei mir. Ich empfange Sie gerne in der Schulverwaltung neben dem Rathaus.

Guido Etterlin
Stadtrat/Schulratspräsident

Seit Jahren publiziert die Schule einen ausführlichen Jahresbericht und dokumentiert damit ihre Entwicklung.
Sie finden die Jahresberichte der Schule unter >>>PUBLIKATIONEN

Leitbild der Gesamtschule Download 0 Leitbild der Gesamtschule