Integrationsklasse

Das Angebot
Die Schule Rorschach führt für aus dem Ausland zuziehende Kinder ohne Deutschkenntnisse zwei Integrationsklassen.

Schulhaus Burghalde

Rahmenbedingungen
Ein Kind ohne Deutschkenntnisse findet Aufnahme in die Integrationsklasse für längstens ein Jahr. In der Regel kann die Aufnahme ab der zweiten Klasse erfolgen. Normalerweise besucht das Kind spätestens ab dem zweiten Semester in einer Regelkasse den Unterricht in Handarbeit, Sport, Werken, Musik usw. Der Verbleib kann in begründeten Ausnahmen um ein drittes Semester verlängert werden, wobei zwingend die Teilintegration in eine Regelklasse vorgenommen werden muss. Eine frühere Teilintegration in eine Regelklasse ist jederzeit möglich. Für den Fall von zu vielen Schülern entscheidet die Geschäftsleitung Schule über die vorzeitige Vollintegration von Kindern in die Regelklasse, wenn diese bereits mindestens vier Monate in der Integrationsklasse beschult worden sind.

Das Angebot ist kostenfrei.

Zugehörige Objekte